3. INTERNATIONALES BEGEGNUNGSFESTIVAL 2022

Wer am Freitagnachmittag über den Richard-Wagner-Platz spazierte, kam dabei am 3. Internationalen Begegnungsfestival vorbei. Zusammen mit dem Tüpfelhausen e.V. hatte der Marsch des Lebens Leipzig e.V. zu dieser Veranstaltung eingeladen, bei dem Jüdisches Leben der Stadt geehrt und gefeiert wurde. In einem vielseitigen dreistündigen Programm wurde dabei nicht nur an die reiche jüdische Geschichte der Stadt erinnert, sondern auch die Ukraine in den Blick genommen. Viele jüdische Händler kamen im 19. Jhd. aus der Ukraine nach Leipzig und siedelten sich vor allem am Brühl und dem Waldstraßenviertel an. Darüber hinaus wurden die Zuschauer-/innen ermutigt sich mit ihrer eigenen Familiengeschichte zu beschäftigen und selbst gegen Antisemitismus und Israelhass aktiv zu werden. Mit aktuellen Berichten aus der Kriegssituation in der Ukraine wurde dabei auf Antisemitismus in Deutschland und der Ukraine aufmerksam gemacht.

Teilnehmer des diesjährigen March of the Nations berichteten von ihren Erfahrungen, die sie bei ihrer mehrtägigen Wanderung auf dem Israel National Trail gesammelt hatten und bekundeten dabei ihre Unterstützung zu Israel und jüdischen Freunden. Durch mitreißende jüdische Tänze und Musik, sowie einen stimmungsvollen Männerchor wurde jüdische Kultur erlebbar.

Gleichzeitig wurde das 8. Internationale Fußballbegegnungsfest eröffnet, bei dem 30 Mannschaften aus Israel, Tschechien, dem Libanon, Armenien und Deutschland gegeneinander um den „Max und Leo Bartfeld – Pokal“ antreten, der an die zwei Gründer des jüdischen Sportklubs Bar Kochbar Leipzig, der im NS zwangsaufgelöst wurde, erinnert.